Absicherung deiner EXISTENZ

Wir kaufen unser zu Essen ein, leben in einem warmen Haus und möchten einmal im Jahr in Urlaub fahren. All das finanzieren wir durch unser Einkommen.

Wie könnten wir ohne regelmäßige Einkünfte leben? Der Staat hilft in diesen Fällen auch nur beschränkt.
Unsere Existenz wäre bedroht, weshalb sie besonders geschützt werden muss.

Im Falle…

Bist du länger als 6 Wochen krank, fällst du ins Krankengeld und erhältst nur noch einen Teil deines vorherigen Einkommens durch die Krankenkasse ausgezahlt. Die Höhe kann i.d.R. auf der Internetseite der jeweiligen Krankenkasse berechnet werden. Als freiwillig oder privat Versicherte können diese Leistung sogar gänzlich ausgeschlossen sein.

Eine Arbeitskraftabsicherung ist ein MUSS – sie ist die Absicherung deiner Existenz. Bist du langfristig erkrankt, fällt nach spätestens 18 Monaten das Krankengeld weg. Die staatliche Versorgung ist nur ein Bruchteil des eigenen Einkommens. Unter diesem Tool kannst du dir deine Absicherungshöhe selber durchrechnen.

Ein Unfall kann schwerwiegende Folgen haben. Leider gibt es Fälle, in denen du nicht so weiter leben kannst wie bisher. Ein Umbau des Hauses wird nötig oder das Auto muss neu konfiguriert werden. Der Sinn der Unfallversicherung ist es, so viel Kapital zur Verfügung zu stellen, dass das Leben wieder so umgestaltet werden kann, dass es trotz der neuen Einschränkungen für dich lebenswert und selbst bestimmt bleibt.

Wir alle wünschen uns ein langes und gesundes Leben, doch was passiert, wenn wir pflegebedürftig werden? Wenn du selbst bestimmen möchtest, wie und wo du gepflegt wirst, dann ist eine Vorsorge nötig. Die Eigenanteile bei ambulanter wie stationärer Pflege sind heutzutage so hoch, dass sie nur von wenigen getragen werden können. Mehr Infos zu diesem Thema findest du in diesem Video und bei einer Beratung bei uns.

Gibt es Personen wie beispielsweise Kinder oder Ehepartner, die finanziell von dir abhängig sind? Muss deine Familie aus dem Eigenheim ausziehen, wenn du gestorben bist und dein Einkommen wegfällt? Um in der sowieso schon emotional schwierigen Lebensphase deinen Liebsten dies zu ersparen, schützt eine Todesfallabsicherung, auch wenn du nicht mehr da bist.

Nutze unsere Beratung: Wir erstellen dir deine persönliche Risikoanalyse und beraten dich, welche Absicherungen für dich sinnvoll und möglich sind.

Vergleichsrechner